Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Beliebte Freizeitoase Zugerberg
Am 5. Juni präsentierte die Zugerbergbahn AG (ZBB) anlässlich ihrer Generalversammlung die Zahlen für das Geschäftsjahr 2019. Das Naherholungsgebiet Zugerberg erfreut sich einer ungebrochener Beliebtheit. Im Jahr 2019 wurden vier Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahr transportiert.
Die 114. ordentliche Generalversammlung fand im kleinen Rahmen statt. Aufgrund der Corona-Situation und um die Aktionäre, Partner und Gäste zu schützen, wurde die Generalversammlung auf das gesetzlich gebotene Minimum beschränkt. Die Aktionäre der ZBB konnten ihre Rechte durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, Herrn Jost Windlin, Rechtsanwalt aus Zug, ausüben.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019
Die Zugerberg Bahn blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2019 zurück. 337 776 Fahrgäste wurden befördert, dies entspricht 14 087 Fahrgästen mehr als im Vorjahr oder einem erfreulichen Zuwachs von vier Prozent. Dazu beigetragen haben die ausgezeichneten Schneeverhältnisse im Januar und Februar 2019. An insgesamt 29 Tagen konnte der Schlittelweg betrieben werden. Der Winter hinterliess aber auch seine Spuren am Trassee, so dass nach der Schneeschmelze einige Sanierungsmassnahmen vorgezogen wurden.
Im Jahr 2019 wurde der beliebte Zugiblubbi Erlebnisweg von rund 3000 Kindern besucht und feierte im September seinen 2. Geburtstag. Auch der Bike Trail wird rege befahren, die Frequenzen haben sich gegenüber dem Vorjahr nochmals etwas erhöht. Nebst den Zugerinnen und Zugern nutzen ihn gerade in der Zwischensaison vermehrt Gäste aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland.
Seit 6. Juni 2020 wieder mit gewohntem Fahrplan unterwegs
Beliebt ist der Zugerberg nicht nur bei Familien und Sportlern, sondern auch bei Erholungssuchenden und Wanderern. Seit dem 6. Juni 2020 ist die Zugerberg Bahn wieder mit dem gewohnten Fahrplan unterwegs, nachdem aufgrund der Corona-Situation seit März ein eingeschränkter Betrieb galt. Bereits am ersten Wochenende kamen die Fahrgäste zurück und nutzen, trotz des regnerischen Wetters, die Zugerberg Bahn, um ihren Hausberg wieder zu geniessen.
Weitere Informationen
Geschäftsbericht 2019
www.facebook.com/Zugerbergbahn
Bilderdownload
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:
Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.
Karin Fröhlich
Kommunikationsverantwortliche /
Mediensprecherin