Zugerland Verkehrsbetriebe

Wechsel im Verwaltungsrat der Zugerbergbahn AG (ZBB)

16.06.2023 | An der 117. Generalversammlung der Zugerberg Bahn wurden Urs Raschle, Stadtrat Zug und Etienne Schumpf, Stadtrat Zug neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Dieses Jahr standen Gesamterneuerungswahlen des Verwaltungsrats der Zugerbergbahn AG an. Als Vertreter der Stadt Zug wurden neu Urs Raschle und Etienne Schumpf, Stadträte von Zug einstimmig gewählt. Urs Raschle übernimmt das Präsidium von Vroni Straub, die mit viel Herzblut und persönlichem Engagement die Zugerberg Bahn während 12 Jahren präsidierte. Der langjährige Einsatz von Vroni Straub wie auch der wertvolle Beitrag von André Wicki im Verwaltungsrat der Zugerberg Bahn wurden an der Generalversammlung gebührend gewürdigt. Urban Keiser (Vize-Präsident), Cornelia Stocker und Alexandra Arnold wurden für eine weitere vierjährige Amtsdauer wiedergewählt.

Ausserordentliches, aber erfolgreiches Betriebsjahr 2022

Vroni Straub blickte an der Generalversammlung auf ein spezielles Jahr zurück, denn 2022 wurde das über 100-jährige Trassee der Zugerberg Bahn erneuert. Die Bahn stand vom 7. Februar bis 10. Dezember still. Dennoch wurden dank dem Bahnersatz insgesamt 238 000 Personen auf den Zugerberg transportiert. Zum Vergleich: In einem normalen Jahr reisen gut 300'000 Personen auf den Zuger Hausberg. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 konnte das neue Trassee erfolgreich in Betrieb genommen werden. Erfreut zeigte sich Vroni Straub auch über die Entwicklung in Bezug auf das Restaurant Zugerberg. Mit Cindy Uslu-Hodel wurde eine neue Pächterin für das traditionsreiche Aussichtsrestaurant gefunden. Die erfahrene Gastronomin wird das Restaurant mit der beliebten Sonnenterrasse hoch über Zug am 1. September 2023 wiedereröffnen.

VRP Zugerberg Bahn

Bilderdownload
Urs Raschle, Stadtrat Zug und Verwaltungsratspräsident der Zugerberg Bahn

JPG

Bilderdownload
Etienne Schumpf, Stadtrat Zug und Mitglied des Verwaltungsrats der Zugerberg Bahn

JPEG
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Für Medienanfragen rund um die Zugerland Verkehrsbetriebe und Partnerunternehmen steht Ihnen gerne unsere Medienstelle zur Verfügung.